Seenland-Kongress findet am 11. Februar 2021 erstmals virtuell statt

Der nunmehr 12. Seenland-Kongress findet am 11. Februar 2021, von 9.30 bis 16.00 Uhr, erstmals virtuell statt. Das Motto des internationalen Kongresses für Gewässerlandschaften lautet in diesem Jahr "Wasser verbindet".

Dreh- und Angelpunkt ist wie immer das Thema Regionalentwicklung mit dem Schwerpunkt Transformation, Strukturwandel und die Vernetzung historischer und neuer Gewässerlandschaften. Mögliche Perspektiven sind so divers wie spannend – diesmal sind es Natur, Kultur, Gesundheit, Architektur, Strukturwandel und Tourismus. Wobei eines über allem steht: Wasser fasziniert, inspiriert und verbindet und gibt der regionalen – auch länderübergreifenden – Entwicklung maßgebliche Impulse.

Seit 2009 flankiert die Leipziger Messe mit dem „Seenland-Kongress“ die gewässertouristischen Entwicklungen mit dem Schwerpunkt auf Mitteldeutschland. Seit 2018 ist der Kongress international und eine feste Größe in der Tagungslandschaft für mitteldeutsche, bundesdeutsche und internationale Wasserthemen. Mitteldeutschland ist mit internationaler Unterstützung mitten in den Vorbereitungen für die World Canals Conference 2022 in Leipzig und nutzt den Seenlandkongress 2021 als Diskussionsplattform für gemeinsam bewegende Themen – national wie international.

Das Programm zum 12. Seenland-Kongress können Sie hier downloaden.

Informationen, Programm und Anmeldemöglichkeiten zum 12. Seenland-Kongress finden Sie hier.

 

Bild oben: © Dirk Schneider

Zurück