Natur erleben am Werbeliner See

Der Werbeliner See, einst ein ödes Tagebauloch, ist mittlerweile ein Paradies für Flora und Fauna, die sich das Gebiet eigenständig zurückerobern. Ein Lebensraum für Vögel, der in Mitteldeutschland seinesgleichen sucht und deswegen unter Schutz steht.  Ende September hat der nordsächsische Kreistag beschlossen, eine Naturschutzstation auf dem Parkplatz hinter Brodenaundorf zu errichten -  dort, wo einst Werbelin dem allesfressenden Bagger weichen musste. Leuten aus nah und fern dient diese Stelle schon lange als Eingangstor zum See.

Von der Gemeinde Rackwitz erwirbt der Landkreis Nordsachsen eine Fläche von etwa 2.000 Quadratmetern. Zwei Millionen Euro sind für das „Haus am See“ bereits an Fördermitteln reserviert, zehn Prozent der Baukosten übernimmt der Landkreis. Dabei soll die Naturerfahrung und -sensibilisierung von drei Säulen getragen werden.  „Ein Mehrbeteiligungssystem“, wie Giso Damer vom Umweltamt es nennt. „Sowohl finanziell als auch bei der Aufgabenteilung.“ Mit ins Boot sollen Stiftungen, die sich dem Naturschutz verschrieben haben, Umwelt- und Kultusministerium sowie die Gemeinde Rackwitz. Läuft alles wie geplant, könnte die Naturschutzstation im Jahr 2022 in Betrieb gehen.

Damit Nutzung und Natur nicht in Konflikt geraten, hat das Umweltamt des Landratsamtes Nordsachsen bereits zwei Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit eingestellt, die Ideen entwickeln, wie das Gebiet einerseits wirksam präsentiert und andererseits seine sensiblen Besonderheiten erklärt werden können. Die Projektstellen sind auf drei Jahre befristet, sollen aber darüber hinaus Bestand haben. Denn Umweltbildung, Besucherlenkung und -information werden auch darüber hinaus enorm wichtig sein. „Ich bin optimistisch, dass wir dauerhafte Strukturen etablieren können“, sagt Giso Damer.
 
 
Ansprechpartner:
Landratsamt Nordsachsen
Bereich Landrat
Stabsstelle Medien und Kommunikation
Schloßstraße 27 | 04860 Torgau
 
E-Mail: Thomas.Seidler@lra-nordsachsen.de
Telefon: +49 (3421) 758 - 1013
Internet: www.landkreis-nordsachsen.de
 
 
Zurück