Neue Kommunikations– und Netzwerkmanagerin für das Leipziger Neuseenland

Das Kommunale Forum Südraum Leipzig hat seit dem 1. Juni 2018 personelle Verstärkung erhalten. Daniela Herburg hat ihre Tätigkeit als Kommunikations- und Netzwerkmanagerin des Leipziger Neuseenlandes aufgenommen. Ihre Aufgabe ist es nun, eine verstärkte, einheitliche und zielgerichtete Kommunikation entsprechend der „Charta Leipziger Neuseenland 2030“ zu etablieren und so zur weiteren positiven Entwicklung des Leipziger Neuseenlandes beizutragen.

Es handelt sich um eine LEADER-geförderte Projektstelle, die von den Lokalen Aktionsgruppen Südraum Leipzig und Delitzscher Land unter Federführung des Kommunalen Forums entwickelt wurde, um den gewachsenen Ansprüchen an die Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerbeteiligung im Leipziger Neuseenland gerecht zu werden. Der Kommunikationsbedarf zwischen Verwaltung und Bürgern sowie Verbänden ist gestiegen, gleichzeitig sind die Kommunikationswege komplexer geworden. Um weiterhin die Akzeptanz und Unterstützung der Öffentlichkeit für die Entwicklungen im Leipziger Neuseenland zu erhalten, ist es deshalb notwendig, Entscheidungen, Ereignisse und Prozesse transparenter zu machen und frühzeitig über Projekte, Arbeitsweisen und Ziele, aber auch über die Möglichkeiten der Beteiligung zu informieren. Weiterhin gilt es, die Verantwortlichen in Unternehmen, Behörden und Institutionen für die Entwicklungen in der Region zu sensibilisieren und die zukünftige Kommunikation stärker auf interessierte Bürger sowie die verschiedenen Stakeholder des Neuseenlandes auszurichten.

Diesen Herausforderungen wird sich Frau Herburg zukünftig stellen und steht gleichzeitig bei Fragen zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Leipziger Neuseenland zur Verfügung.

Kontakt:
ZV Kommunales Forum Südraum Leipzig
Rathausplatz 1
04416 Markkleeberg
Telefon: 0341 – 35 33 215
daniela.herburg@kommunalesforum.de
www.kommunalesforum.de
 
 
Bild oben: Daniela Herburg © KFSL, privat
 
Zurück