Online-Bürgerinformations-Veranstaltung und Pressekonferenz zum Baufortschritt an Kanuparkschleuse

Am 15. April 2021 wird die Arbeitsgruppe (AG) Störmthaler Kanal zum dritten Mal tagen. Direkt im Anschluss plant die LMBV einen Vor-Ort-Termin, um über den aktuellen Baufortschritt zur Sicherung des Störmthaler Kanals sowie über die Ergebnisse des permanenten Monitorings an den Böschungen zu berichten. Weiterhin soll ein Ausblick auf die nächsten Schritte gegeben werden.

Einladung zum Pressegespräch

Am Donnerstag, dem 15. April 2021, lädt die LMBV von 15:30 bis 16:00 Uhr zu einem Pressetermin im Bereich der Kanuparkschleuse außerhalb der Bauzäune ein. Für Fragen zum aktuellen Stand der Sicherungsmaßnahmen und für O-Töne stehen Thomas Rösler, Abteilungsleiter Projektmanagement Westsachsen-Thüringen, und Dr. Robert Böhnke, Abteilungsleiter Geotechnik Mitteldeutschland, zur Verfügung.
Die LMBV bittet pandemiebedingt um vorherige Anmeldung bis 15. April 2021 um 12:00 Uhr unter veranstaltung@lmbv.de mit Namen, Arbeit-/Auftraggeber, E-Mail-Adresse und Telefonnummer.

Anfahrt: über Kanupark Markkleeberg, Wildwasserkehre 1, 04416 Markkleeberg/OT Auenhain – Durchfahrt der Schranke unten bis zum Sandspielplatz ist möglich. Während der Veranstaltung ist eine Maske zu tragen und die gültigen Abstände sind einzuhalten.

Bürgerinformation über Online-Format

Das Ziel aller AG-Mitglieder ist es, neben den Pressevertretern auch die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner des Markleeberger sowie des Störmthaler Sees direkt zu informieren. Gemeinsam mit der Gemeinde Großpösna hat die LMBV deshalb eine Online-Bürgerinfo-Veranstaltung organisiert, die ebenfalls am Donnerstag, 15. April 2021, zwischen 17 und 18 Uhr abgehalten werden wird. Sie findet als Web-Konferenz statt und kann parallel dazu als Live-Stream mitverfolgt werden. Nach einer kurzen Information zum aktuellen Sachstand werden die Fragen der Bürgerinnen und Bürger im Mittelpunkt stehen. Deshalb sind Pressevertreter zu diesem Format nicht eingeladen.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.grosspoesna.de.

Ansprechpartner:

Pressesprecher der LMBV:
Dr. Uwe Steinhuber
Tel.: +49 3573 84 4302

Unternehmenskommunikation
Lausitzer und Mitteldeutsche
Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH
Walter-Köhn-Straße 2
04356 Leipzig
Tel.: +49 341 2222 2019
Fax: +49 341 2222 2090
www.lmbv.de

Bild oben: Setzen der 1. Spundwand am oberen Querbauwerk durch Mitarbeiter der Firma STRABAG © LMBV

Zurück