Sport Resort - Betreiber am Schladitzer See erstellt Schutz- und Hygienekonzept

Mit dem Beginn der Badesaison 2020 nimmt auch die Zahl der Besucher und Badegäste an den Seen im Leipziger Neuseenland zu. Die Verantwortung für die Einhaltung der aktuell geltenden Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung an den Badestränden der einzelnen Seen liegt dabei in den Händen der verschiedenen Kommunen und Seenbetreiber. Denn anders, als in sächsischen Freibädern, für die ein von der zuständigen kommunalen Behörde genehmigtes Hygienekonzept vorgeschrieben ist, gelten für das Baden im Leipziger Neuseenland derzeit keine gesonderten Schutzregeln.

Der Betreiber des Sport Resorts am Schladitzer See – die ALL-on-SEA Camp und Sport Resort GmbH – hat deshalb in Eigeninitiative ein Schutz- und Hygienekonzept für seine Gäste und Mitarbeiter erstellt, das sich an den Hygieneregeln für Freibäder orientiert und von den Gesundheitsbehörden des Landratsamtes Nordsachsen genehmigt wurde. Damit nimmt ALL-on-SEA eine Vorreiterrolle im Leipziger Neuseenland ein.

„Da wir als Unternehmen natürlich an der Gesundheit unserer Mitarbeiter und Gäste interessiert sind, haben wir uns vorsorglich bereit erklärt, die vorgeschriebenen Hygieneregeln gemäß der sächsischen Allgemeinverfügung zur Eindämmung der Coronapandemie als Orientierung in einem Konzept festzuhalten und auch anzuwenden“, erläutert der Geschäftsführer Michael Glaser und ergänzt: „Wir bleiben auch fortwährend im Kontakt mit den Gesundheitsbehörden, um unsere Maßnahmen jederzeit der aktuellen Situation anpassen zu können.“

Eine dieser Maßnahmen ist, dass ALL-on-SEA die Anzahl der Gäste erfasst, die sich zeitgleich in der Schladitzer Bucht befinden, um nachvollziehen zu können, wann die maximale Anzahl der Strandbesucher erreicht ist. Neu ankommende Gäste können dann frühzeitig informiert und an die vorhandenen Ausweichstrände umgeleitet werden. Zusätzlich hat der Betreiber sein Personal verstärkt, um die derzeit gültigen Abstandsregeln im und am Wasser überwachen zu können.

Dass eine Übertragung von Coronaviren durch das Wasser eines Badesees sehr unwahrscheinlich ist, darüber sind sich die Wissenschaftler weltweit einig. Viel entscheidender ist es, dass außerhalb des Wassers die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden. Aus den Seen im Leipziger Neuseenland werden außerdem während der Badesaison regelmäßig Untersuchungsproben von den Gesundheitsämtern der Landkreise Leipzig und Nordsachsen entnommen, um bei drohenden Gesundheitsgefahren reagieren zu können.

Weitere Informationen zum Schladitzer See finden Sie hier.

Weitere Informationen zur Schladitzer Bucht und zu ALL-on-SEA finden Sie hier.

 

Ansprechpartner:
ALL-on-SEA
Camp & Sport Resort GmbH

Postanschrift See:
Schladitzer Bucht, Schladitzer See
Haynaer Straße 1

Postanschrift Büro:
Wiederitzscher Straße 19
04519 Rackwitz OT Podelwitz

Marketing/PR
André Zwerschke
Tel: 03 42 94-85 86 87
Mail: andre.zwerschke@all-on-sea.de

 

Bilder: Schladitzer Bucht © ALL-on-SEA

Zurück