Landkreis Nordsachsen kontrolliert Einhaltung der Regeln im Naturschutzgebiet Werbeliner See

Die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Nordsachsen hat bei einer Kontrolle am Werbeliner See insgesamt 75 Verstöße gegen die Regeln in dem Naturschutzgebiet festgestellt. Anlass für die Aktion mit Unterstützung des Polizeireviers Delitzsch waren wiederholte Hinweise und Beschwerden von Bürgern. So wurden Personen abseits von Wegen, am Ufer oder beim Baden, mit nicht angeleinten Hunden oder mit Hunden abseits der Wege angetroffen. Die Mehrheit zeigte sich nach Aufklärung über die Bestimmungen in dem Schutzgebiet einsichtig und gab größtenteils Unwissenheit vor.

Der Werbeliner See, der zu den größten und zugleich vielgestaltigsten Gewässern im Leipziger Neuseenland gehört, ist sowohl Naturschutzgebiet, als auch europäisches Vogelschutzgebiet. Um dieses Schutzgebiet zu erhalten, gelten am Werbeliner See besondere Regeln. So ist zum Beispiel das Baden und das Verlassen der Wege nicht erlaubt und Hunde müssen an der Leine geführt werden.

Um die Regeln am Werbeliner See für jedermann leicht verständlich zu veranschaulichen, hatte die Untere Naturschutzbehörde bereits im vergangenen Jahr die Beschilderung zusätzlich um Piktogramme mit deutsch-englischen Erklärungen erweitern lassen. Zudem weisen Informationstafeln detailliert auf den Status als Schutzgebiet hin und erläutern alle Nutzungsmöglichkeiten und Verbote.

Zwei Mitarbeiterinnen für Öffentlichkeitsarbeit, die beim Umweltamt des Landkreises Nordsachsen angestellt sind, bieten darüber hinaus Exkursionen sowie Vorträge an, um das Naturschutz- und Vogelschutzgebiet mit seinen Besonderheiten näher kennenzulernen. Zusätzlich kann man sich online auf der Website zum Werbeliner See informieren.

Ansprechpartner:
Landratsamt Nordsachsen
Bereich Landrat
Stabsstelle Medien und Kommunikation
Schloßstraße 27 | 04860 Torgau

E-Mail: Thomas.Seidler@lra-nordsachsen.de
Telefon: +49 (3421) 758 - 1013
Internet: www.landkreis-nordsachsen.de

 

Foto: Hinweistafel mit Piktogrammen am Werbeliner See © Landkreis Nordsachsen / Thomas Seidler

Zurück