Akteure

Eine besondere Herausforderung bei der Entwicklung des Leipziger Neuseenlandes ist die hohe Komplexität der Entwicklungsprozesse, in denen eine Vielzahl an Einzelprojekten koordiniert und eine große Anzahl von Akteuren beteiligt werden muss. Um die regelmäßige Abstimmung und Vernetzung der Akteure zu ermöglichen, wurde 2006 die Steuerungsgruppe Leipziger Neuseenland etabliert, in der die Entscheidungsträger aus Kommunen, Landkreisen, Behörden, dem Sanierungsunternehmen und weiterer Institutionen gleichberechtigt zusammenarbeiten.

Steuerungsgruppe Leipziger Neuseenland

Sprecher der Steuerungsgruppe Leipziger Neuseenland

Der Sprecher der Steuerungsgruppe Leipziger Neuseenland ist der Landrat des Landkreises Leipzig Henry Graichen.
Sein Stellvertreter ist Heiko Rosenthal, der Sprecher des Grünen Ringes Leipzig und der Bürgermeister und Beigeordnete für Umwelt, Ordnung, Sport der Stadt Leipzig.


Der Sprecher leitet die Sitzungen und vertritt die gemeinsamen Anliegen nach außen.

Ziel der Steuerungsgruppe Leipziger Neuseenland

Die Steuerungsgruppe hat sich zum Ziel gesetzt durch die Kompetenz ihrer Mitglieder, einen attraktiven gewässertouristischen Verbund im Leipziger Neuseenland zu befördern und diesen naturverträglich zu gestalten sowie wasserwirtschaftlich zu nutzen.

Die Steuerungsgruppe stimmt die dafür notwendigen Maßnahmen und Vorhaben der Standortentwicklung gemeinsam ab, priorisiert sie und setzt sich für ihre Finanzierung und Realisierung ein. Dabei kommt es darauf an, Problemlagen zu erkennen, ein Problembewusstsein zu schaffen und Lösungsansätze zu diskutieren. Die Ergebnisse der Beratungen bilden die strategische Grundlage für das Handeln der einzelnen Mitglieder.

Die Steuerungsgruppe Leipziger Neuseenland ist kompetenter Stratege, Macher, Kommunikator und Ansprechpartner.

Kompetenter Stratege

„Wir sind die Experten für die Realisierung der Konzepte zur Entwicklung der Gewässer des Leipziger Neuseenlands.“

Als Expertengremium bündelt die Steuerungsgruppe Leipziger Neuseenland das Fachwissen in der Region, um die Konzepte zur attraktiven Weiterentwicklung des Leipziger Neuseenlands gezielt umzusetzen. Die Steuerungsgruppe ist ein interdisziplinäres Gremium von Entscheidungsträgern, welches die Fachexpertise für die strategische Realisierung der Konzepte zur Regional- und Standortentwicklung im Leipziger Neuseenland besitzt.

Macher

„Wir setzen uns für eine abgestimmte, nachhaltige und verantwortungsvolle Entwicklung der Gewässer des Leipziger Neuseenlandes ein.“

Die Steuerungsgruppe Leipziger Neuseenland verbindet mit der Umsetzung der Konzepte den nachhaltigen Erhalt und die attraktive Weiterentwicklung der Gewässerlandschaft Leipziger Neuseenland. Sie setzt sich für die Umsetzung der Konzepte zur weiteren Regional- und Standortentwicklung im Leipziger Neuseenland ein und treibt dafür notwendige Entscheidungen von Behörden und beteiligten Institutionen voran.

Kommunikator

„Wir informieren und konsultieren frühzeitig und transparent zu aktuellen und zukünftigen Entwicklungen an und auf den Gewässern des Leipziger Neuseenlandes.“

Die Steuerungsgruppe Leipziger Neuseenland fördert den aktiven und permanenten Austausch mit handelnden Akteuren und relevanten Stakeholdern zu aktuellen und zukünftigen Entwicklungen im Leipziger Neuseenland und bindet projektbezogen weitere Stakeholder(gruppen) mit ein. Sie ist der Kommunikator zu regionalen Standortentwicklungen im Leipziger Neuseenland. Dabei informiert und konsultiert die Steuerungsgruppe handelnde Akteure und relevante Stakeholdergruppen im Leipziger Neuseenland und bindet im Zuge der dynamischen Standortentwicklung neue Interessengruppen ein.

Ansprechpartner

„Wir sind der Ansprechpartner in Fragen rund um die Entwicklungen der Gewässer im Leipziger Neuseenland.“

Die Steuerungsgruppe Leipziger Neuseenland ist auf regionaler und überregionaler Ebene der Ansprechpartner zu infrastrukturellen, wasserwirtschaftlichen sowie natur- und umweltverträglichen Fragen und deren Auswirkungen auf den Gewässerverbund Leipziger Neuseenland. Mit einem Sprecher an der Spitze ist die Steuerungsgruppe zugleich Ansprechpartner für die Öffentlichkeit sowie für Verwaltung und Politik zur Regional- und Standortentwicklung im Leipziger Neuseenland.

Die Arbeitsgruppen der Steuerungsgruppe Leipziger Neuseenland

AG Gewässerverbund Leipziger Neuseenland

Die AG Gewässerverbund findet unter der Leitung des Grünen Ringes Leipzig, vertreten durch die Stadt Leipzig, statt.
Zu den Aufgaben der AG Gewässerverbund zählen:

  • Erstellung von Entscheidungs- und Informationsvorlagen für die Steuerungsgruppe zu eigenen fachlichen Belangen
  • Koordination und Kommunikation aller technischen Belange bzgl. des Gewässerverbundes einschließlich der Gewässerbewirtschaftung in Menge und Güte
  • Begleitung von Planungen und Umsetzung der Maßnahmen
  • Erarbeitung von Positionspapieren zu bestimmten wasserwirtschaftlichen Problemstellungen
  • Koordination eines nachhaltigen Bootsverkehrs auf den fließenden und stehenden Gewässern (Handlungsempfehlungen)
  • Steuerung der Maßnahmen zur Umsetzung der wassertouristischen Infrastruktur im Leipziger Neuseenland
AG Standortentwicklung

Die AG Standortentwicklung findet unter der Leitung der IHK zu Leipzig statt.
Zu den Aufgaben der AG Standortentwicklung zählen:

  • Erstellung von Entscheidungs- und Informationsvorlagen für die Steuerungsgruppe zu eigenen fachlichen Belangen
  • Beratung von Konzepten zur abgestimmten Seenentwicklung und Problemlagen, die mit der Seennutzung im Zusammenhang stehen
  • Begleitung und Unterstützung des Ausbaus der Infrastruktur an den Seen (z. B. technische Medien, Straßen)
  • Vorstellung von öffentlichen und privaten Investitionsprojekten und Abklärung deren Förderungswürdigkeit
  • Abgabe von Stellungnahmen gegenüber Fördermittelgebern
AG Kommunikation

Die AG Kommunikation findet unter der Leitung der Geschäftsstelle der Steuerungsgruppe Leipziger Neuseenland statt.
Zu den Aufgaben der AG Kommunikation zählen:

  • Management der Umsetzung der Festlegungen der AG zur Kommunikation und zur Charta Leipziger Neuseenland 2030
  • Vorlagenerstellung für die Steuerungsgruppe LNL zum Thema Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Charta Leipziger Neuseenland 2030
  • Information und Kommunikation zur Website, zur Charta Leipziger Neuseenland 2030 und zu weiteren Kommunikationsthemen

Geschäftsstelle Steuerungsgruppe Leipziger Neuseenland

Die Geschäftsstelle der Steuerungsgruppe Leipziger Neuseenland ist beim Landkreis Leipzig / Stabsstelle des Landrates angesiedelt.
In Absprache mit dem Sprecher werden durch die Geschäftsstelle die Sitzungen der Steuerungsgruppe Leipziger Neuseenland organisatorisch und inhaltlich vor- und nachbereitet sowie protokolliert. Der Geschäftsstelle wird außerdem die Leitung der AG Kommunikation sowie deren Vor- und Nachbereitung und die Organisation der Pressearbeit und Pressegespräche zugeordnet.

Geschäftsstelle Steuerungsgruppe Leipziger Neuseenland
c/o Landkreis Leipzig / Stabsstelle des Landrates
Stauffenbergstraße 4
04552 Borna

KONTAKT

Leiterin der Geschäftsstelle
Steuerungsgruppe Leipziger Neuseenland:
Gesine Sommer
Telefon: (03433) 241 - 1050
E-Mail: gesine.sommer@lk-l.de
E-Mail: geschaeftsstelle.lnl@lk-l.de