Interessante Touren können Kanuten auch im südlichen Leipziger Neuseenland auf dem Kurs 1a unternehmen. Eine Einstiegsmöglichkeit gibt es in Pegau am Schützenplatz. Die ersten 6 km verläuft der Kurs auf dem natürlichen Flusslauf der Weißen Elster, also in einem erlebnisreichen, naturnahen Umfeld. Weiter flussabwärts führt der Kurs zunächst zur Geschiebefalle bei Großdalzig als Eingang in die Verlegungsstrecke der Weißen Elster. An der flachen Einstiegsstelle an der Gefällestufe Hartmannsdorf beginnt die Halbtagestour.
Etwa 2 km unterhalb der Gefällestufe ändert sich der Flusscharakter bis zum Wehr Großzschocher wieder deutlich. Wieder im alten Verlauf windet sich der Fluss in mehreren Mäandern über 4 km durch die Auwaldlandschaft im Zschocherschen Winkel. Da dieser Flussabschnitt durch ein Naturvorranggebiet verläuft, sind besondere Regelungen zu beachten.
So ist eine Befahrung in der Brutzeit der Vögel von Mitte Februar bis Mitte Mai nicht möglich. Nach weiteren 2 km und zwei Umtragestellen klingt die Fahrt über das Elsterflutbett nach insgesamt 27,5 km am Stadthafen Leipzig sanft aus.